AGB
Wir freuen uns Sie in unseren Ferienwohnungen begrüßen zu können. Anbei ein paar Regeln zu Ihrem und unserem rechtlichem Schutze.
1. Vertragsabschluss
Ein verbindlicher Mietvertrag kommt zustande, indem wir Ihre Buchung (online, schriftlich oder telefonisch) annehmen und Sie hierüber durch die Übersendung einer Buchungsbestätigung (im Regelfall per Email) informieren.
2. Leistungen & Preise
Der Mietvertrag umfasst die Ferienwohnung die wir Ihnen durch die Buchungsbestätigung reserviert haben. Im Mietpreis sind die Miete, Energiekosten und die Müllentsorgung enthalten. Leistungen die darüber hinausgehen, werden getrennt abgerechnet. Die Ferienwohnung darf nicht von mehr Personen (einschl. aller Kinder, Besuch ist anzumelden) als in der Buchungsbestätigung angegeben sind, bewohnt werden.
3. Zahlung
Vor Ort erfolgt eine Einweisung in das Ferienobjekt durch den Vermieter. Anschließend ist die Restmiete unaufgefordert in bar und in Euro zu zahlen. Andere Währungen werden ausdrücklich nur nach Absprache entgegen genommen. Werden Zahlungen nicht vertragsgemäß geleistet, kann das als Rücktritt des Mieters vom Mietvertrag gewertet werden. Damit werden die dort festgelegten Zahlungen fällig.
4. Buchungsbestätigung
Der Mieter erhält eine Buchungsbestätigung sendet uns diese Buchungsbestätigung unterschrieben innerhalb von 3 Tagen per FAX, als Scan per email oder per Post an unsere Adresse, sollte dies nicht erfolgen, verfällt der Anspruch auf Reservierung/Buchung und wird stillschweigend storniert, sie berechtigt zum Bezug des Ferienobjektes – deshalb bitte sorgfältig aufbewahren und mitnehmen!
5. Rücktritt/Umbuchung/Ersatzmieter
Der Mieter kann jederzeit vom Mietvertrag zurücktreten, eine Umbuchung vornehmen oder einen Ersatzmieter stellen. Die Erklärung zu Rücktritt/Umbuchung oder Ersatzmieter ist von dem Tage an wirksam, an dem sie schriftlich (per Post, Fax oder E-Mail) bei uns eingeht. Für einen Rücktritt bis zum 91. Tag vor Mietbeginn wird eine Gebührenpauschale von 5% des Mietpreises fällig, mindestens jedoch 50 €. Bei einer bereits geleisteten Mietvorauszahlung wird der Restbetrag erstattet. Für einen Rücktritt ab 90 Tage vor Mietbeginn kann laut nachstehender Staffel eine Ersatzmiete eingefordert werden:
a) Rücktritt bis 30Tage vor Mietbeginn: 70% des Mietpreises
b) Rücktritt ab 14 Tage bis 7 Tage vor Mietbeginn: 80% des Mietpreises
c) bei Rücktritt ab 7 Tag vor Mietbeginn bzw. bei Nichtanreise: 90% des Mietpreises.
Wir empfehlen eine Rücktrittsversicherung. Bei Nichtanreise ohne Ankündigung wird die Ferienwohnung 24 Stunden nach dem Anreisetermin wieder zur Vermietung frei gegeben. Ein Recht auf Bezug des Objektes besteht dann nicht mehr.
6. Haftung/Kaution
Der Mieter haftet für eine ordentliche Behandlung der gemieteten Unterkunft und für eventuell von ihm oder Mitreisenden oder Gästen verursachten Schäden. Entstandene Schäden sind mit der Rückgabe des Schlüssels in bar zu regulieren. Übersteigt die Schadenshöhe eine evtl. gezahlte Kaution, ist der die Kautionshöhe übersteigende Betrag in bar nachzuzahlen. Stellt der Vermieter/Verwalter erst nach Abreise des Mieters von ihm verursachte Schäden fest, werden die daraus entstehenden Ansprüche dem Mieter nachträglich in Rechnung gestellt. Bitte auch unsere in der Wohnung ausliegenden Hausregeln zu beachten.
7. Allgemeines
Der Müll muss vom Mieter in die dafür vorgesehenen Behälter entsorgt werden. Die schwarze Tonne ist für den allgemeinen Hausmüll. Die blauen Tonnen sind ausschließlich für Papierabfälle. Wir bitten das Auto im öffentlichen Verkehrsraum abzustellen. Die Ferienwohnung wird nicht für Familienfeiern, Events oder Partys vermietet(sofortige Kündigung des Vertrages).
8. An- und Abreise
Bei Ankunft in dem Ferienobjekt hat der Mieter unaufgefordert die Buchungsbestätigung vorzulegen. In der Regel ist die Anreise ab 15:00 Uhr möglich. Frühere Anreisetermine klären Sie bitte mit uns ab. Falls der Mieter erst nach 20 Uhr am Ferienobjekt ankommen kann, sollte er uns unbedingt informieren. Die Ferienwohnung ist am Abreisetag bis 11:00 Uhr zu räumen (spätere Abreise auf Anfrage). Vor der Abreise müssen Besteck und Geschirr gereinigt und die Ferienwohnung besenrein übergeben werden.
9. Reklamationen
Stellt der Mieter bei Bezug der Unterkunft fest, dass diese nicht der Beschreibung entspricht bzw. stellt er Mängel fest, so ist er verpflichtet, diese unverzüglich (spätestens jedoch nach 3 Tagen) zu melden. Nach Ablauf dieser Frist können hieraus entstehende Ansprüche an den Vermieter nicht mehr geltend gemacht werden. Mängel werden von uns in der Regel sofort beseitigt.
10. Schadensmeldung/Mitwirkungspflicht bei entstehenden Schäden
Schäden, die während der Mietzeit am gemieteten Objekt entstehen, sind sofort zu melden. Erkennt der Mieter, dass durch plötzlich aufgetretene Leistungsstörungen Schäden am gemieteten Objekt entstehen können, so ist er verpflichtet, alles ihm Zumutbare zu tun, den Schaden abzuwenden oder so gering wie möglich zu halten bzw. zur Behebung der Störung beizutragen (z.B. Wasserrohrbruch).
11. Auflösung des Mietvertrages
Kann die Urlaubsreise wegen nicht vorhergesehener Ereignisse wie Naturkatastrophen oder politischer Krisen nicht angetreten werden, werden die geleisteten Zahlungen abzüglich eines Selbstbehaltes von 50,00 € erstattet und die Buchung storniert. Gegenseitige Rechtsansprüche bestehen dann nicht mehr.
Die Ferienwohnung wird nicht für Familienfeiern, Events oder Partys vermietet(sofortige Kündigung des Vertrages).
12. Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen hat nicht die Unwirksamkeit der gesamten Geschäftsbedingungen zur Folge.
13. Gerichtsstand
Gerichtstand bei Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis ist Potsdam.